Willkommen

Du hast ganz frisch einen Silhouette Schneideplotter bekommen und keine Ahnung? Auf dieser Seite möchte ich dir Infos an die Hand geben, damit du überhaupt mit dem Plotten(lernen) loslegen kannst.

Wo findet man die Software? Wie ist das mit dem Registrieren? Was ist dieses Probe-Abo? Diese und weitere grundsätzliche Anfangsfragen werden hier beantwortet.
Konkrete, detaillierte Anleitungen für die Praxis und das Studio-Programm gehen darüber hinaus und sind andernorts zu finden (siehe "Informations- und Lernquellen").


Eins vorweg:
Du hast dir ein tolles Gerät gekauft, mit dem du die wunderbarsten Dinge zaubern kannst. Je besser du dich in die Materie einarbeitest, umso vielfältiger wirst du deinen Plotter einsetzen können. Nur Übung macht den Meister, und jeder hat mal angefangen.
All die unbekannten Begriffe mögen jetzt noch verwirrend sein, Technik und Software vielleicht Respekt einflößend, aber das gibt sich. Angst, das Gerät oder den Computer zu schrotten, brauchst du nicht haben. Wenn dir auch vielleicht nicht gleich alles auf Anhieb gelingt - das ist völlig normal und kein Beinbruch. Im Gegenteil. Durch Fehler lernen wir.
Also, trau dich und sei bereit, dich reinzufuchsen. Stolz und Freude und wunderschöne Werke werden der Lohn für diese Mühe sein.
Happy Plotting!

Übersicht

  1. Was ist Plotten eigentlich?
    Was den Plotter vom Drucker unterscheidet
  2. Grundsätzliches zum Plotten mit Silhouette
    Gerät, Software, Zubehör
  3. Auf die Plätze
    Plotter und Computer einsatzbereit machen
  4. Bei Silhouette America registrieren
    Wo und wie, warum das Ganze
  5. Firmware (nur Cameo 3)
    Warum ein Update wichtig ist
  6. Das Silhouette Studio Programm
    Updates, Upgrades, Programmoberfläche
  7. Probe-Abo und Exklusiv-Designs
    Kostenlose Dateien für den Einstieg
  8. Design Store und Cloud
    Basisinfos
  9. Informations- und Lernquellen
    Videos, Bücher, Webseiten, Kurse, Hilfegruppen